03.03.2012 MTB-Abenteuer Finale Ligure

Andi Zwirn holte Erich am Samstag, 3. März um 09:00 Uhr zu Hause ab, Bike und Gepäck war schnell verladen, noch kurz volltanken und ab gehts Richtung Finale Ligure. Ungefähr 880km Autofahrt liegen vor uns. In Innsbruck machen wir kurz Pause, zur Einstimmung auf die kommende Woche gibts Antipasti. Anschließend Fahrerwechsel und weiter gehts. Nach knapp 700km gibts Espressopause, anschließend wieder Fahrerwechsel und um ca. 17:30 Uhr treffen wir bei unserem Hotel ein. Alles ausladen, Zimmer beziehen, ein Parkplatz fürs Auto ist auch schnell gefunden. Kurz frisch machen, ein kurzer Spaziergang durch den Ort, anschließend kehren wir in der Pizzeria Dal Gallo ein, es war ein Goldgriff!
Italienische Gastfreundschaft in Reinkultur, leckeres Essen sowieso! Wir fühlen uns sehr wohl! Ein sehr schöner erster Abend!

Am nächsten Morgen Frühstück in schönem Ambiente im Dachgeschoss des Hotels mit Rundumsicht. Das Frühstück selbst ist nicht nur für italienische Verhältnisse in Ordnung.
Anschließend gehts los! Die Spannung steigt. Wir haben uns für den ersten Tag den Caprazoppa und San Rocca vorgenommen. Nach kurzem Einrollen auf Asfalt gehts auch schon in die "Macchia"!
Wir hatten sehr hohe Erwartungen an die Trails in Finale Ligure, aber diese Erwartungen wurden noch bei weitem übertroffen! Einfach supergeil, aber auch mörderanstrengend!
Die geplanten längeren Touren mit ca. 70km und 2000hm können wir uns abschminken, das steht fest!
Ca. 31km heftiges Auf und Ab mit ca. 1060hm zeigen uns, dass man hier etwas "kürzer treten" muss, zumindest zu Saisonbeginn! Doch gleich am nächsten Tag haben wir wegen Regens Pause.
Vormittagsspaziergang bei Wind, Regen und ca. 8°C. Am Abend ist es trocken, aber sehr kühl und windig. Ausgedehnter Spaziergang und Abendessen in der Pizzeria Caprazoppa.
Am nächsten Morgen regnets wieder, wir beschließen die Tropfsteinhöhle Grotte di Toirano zu besuchen, die sich in der Nähe befindet. Sehr beeindruckend!
Bei der Rückfahrt zum Hotel reißt die Wolkendecke auf, blauer Himmel kommt zum Vorschein, also nix wie umziehen und aufsatteln! Wir wählen die Strecke des 24h-MTB-Rennens. Es ist zwar noch sehr kühl und windig, aber die Superstrecke macht das alles wett! Voller Adrenalin und Glücksgefühlen treffen wir nach ca. 25km und 820hm wieder beim Hotel ein. Duschen, umziehen und ab in den Ort flanieren. Wir fallen bald in die Bar Milano ein, was sich als nächster Goldgriff herausstellt!

Eine sehr nette Kellnerin erscheint und guterzogen wie wir sind bestellen wir "due Birre grande per favore", kurz darauf bekommen wir 2 naturtrübe Biere, nicht wirklich groß, sondern EU-groß, aber außerdem noch hübsch garnierte kleine Brötchen, eine Schüssel Oliven und eine Schüssel Chips. Das erste Bier löschte den Durst noch nicht ganz, also bestellen wir nochmal 2. Und wieder bekommen wir Brötchen (diesmal 16 Stück!), Oliven und Chips! Abendessen einmal anders! Und das alles ist im Bierpreis inbegriffen. Da sind dann 4 Euro für ein Blondes nicht mehr viel!
Anschließend noch etwas flanieren und beim nachhausegehen fallen wir nochmal beim Dal Gallo ein. Es duftet herrlich nach Essen, wir können nicht wiederstehen und bestellen uns Pasta mit Vongole. Absolut empfehlenswert!

Am nächsten Morgen Sonnenschein von der Früh weg, wir kombinieren wieder 2 Touren, die I Ciappi und die Ponti Romani, was eine Gesamtstrecke von ca. 39km und 1100hm ergibt. Und was wir nicht für möglich gehalten haben: wieder eine Steigerung! Die Trails sind noch toller, als die bis jetzt erlebten! Teilweise voll anspruchsvoll inkl. Schiebe- und Tragestrecken bergauf wie bergab, dann wieder superflowig und immer wahnsinnig abwechsungsreich! Wir sehen zwar viele Reifenspuren, aber Menschen bekommen wir kaum zu Gesicht! In den Wäldern sieht man auch einige Wildschweinspuren, aber die Steckdosen auf 4 Haxen bekommen wir auch nicht zu sehen.
Zurück in Finale führt uns der erste Weg wieder in die Bar Milano zur üblichen Labung, dann ins Hotel, etwas Bike-, dann Körperpflege.
Das Abendessen nehmen wir diesmal im Hotel zu uns. Geschmacklich nicht schlecht, doch die Hauptspeise nur lauwarm und der Karfiol zu weich!
Und schon ist Donnerstag, schon wieder unser letzter Active-Day!
Für heute steht die Finalenduro am Programm. Dabei handelt es sich um die Super-Enduro-Rennstrecke von 2009. "Kurze aber sehr intensive und technisch anspruchsvolle Tour. Fordert bergauf wie bergab teilweise einiges an Bikebeherrschung..." steht in der Beschreibung und das ist nicht übertrieben!
Es ist wirklich das absolut tollste und schärfste, was wir diese Woche unter die Räder bekommen haben! Fun pur! Die Trails nehmen kein Ende! Der letzte Trail spuckt uns erst am Ortsrand von Finalpia aus! Ein paar 100m Asfalt und wir sind wieder bei der Bar Milano.
Schade, dass die Woche schon vorbei ist!
Abends feiern wir noch in der Pizzeria Dal Gallo, die Verabschiedung kurz nach Mitternacht ist sehr sentimental!
Freitag 8:00 Uhr Frühstück, dann Verladung der Bikes und des Gepäcks und um 9:00 Uhr brummen wir wieder heimwärts, nachdem wir noch vollgetankt haben, was in Italien ein ganz anderes Erlebnis ist!